Die „ Kneippische Lebensordnung“ kann im Bereich der Kindererziehung als Streben nach größtmöglicher Ausgeglichenheit und Harmonie für das Kind in der Gesellschaft verstanden werden.
Für jedes Kind, unabhängig von seiner Herkunft, Lebensgeschichte und Entwicklung sind insbesondere Liebe, Angenommen sein, Zärtlichkeit und Geborgenheit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Anerkennung und Kontinuität wichtig für seine Ordnung.
Wir Erzieherinnen pflegen einen offenen, ehrlichen, und vor allem achtenden Umgang mi den uns anvertrauten Kindern.
Wir erleben Lebensordnung als Einheit von Körper, Geist und Seele in einem sinnerfüllten Leben, dem Leben im Einklang mit sich, dem sozialen und ökologischen Umfeld, die Anforderungen des Lebens einerseits und gesundes Erhalten anderseits in Balance zu halten.
Was Kindern gut tut:
- Ein Leben, ausgerichtet im Jahreszeitenkreislauf
- Gemeinsame Unternehmungen mit der Gruppe
- Geborgenheit, Wärme durch vom Kind bestimmten Körperkontakt
- Anerkennung und Lob
- In der Gruppe am Tun beteiligen
- Vertrauen in das Wissen, Können und in das Erlernte zu setzen
- Ermuntern und Loslassen zu Eigeninitiative bis hin zur aktiven Selbständigkeit
- Klare Formulierungen,Grenzen setzen, sich an Regeln halten
- Harmonisches Miteinander
- Gefühle und Standpunkte zu leben und zu vertreten
- Einen überschaubaren Tagesrhythmus und Rituale
Wir möchten den Kindern eine Umgebung bieten in der sie Vertrauen entwickeln können.
Wir setzen dieses um mit:
- Einem geregelten Tagesablauf in den Essenzeiten, Spieleinheiten, Lernangebote, Schlaf-und Ruhephasen enthalten sind
- Eine angenehme Atmosphäre durch eine kindorientierte Raumgestaltung
- Viele Aktivitäten im Freien
- Elementaren Wissenserwerb durch Projektarbeit und Lernangeboten , die auch gruppenübergreifend stattfinden
- Kennenlernen und Beobachten von natürlichen Lebenskreiszyklen in Natur und Umwelt
- Sorgsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen und Lebewesen und daraus Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen
- Genügend Zeit für das Spiel im Tagesablauf zu schaffen, um die Sinne und die Kreativität zu fördern