Wir sind ein großes Team mit verschiedenen Professionen und unterschiedlichem Alter. Das bereichert die Teamarbeit in vielfältiger Weise, in das sich jeder mit seinen speziellen fachlichen Qualifikationen einbringen und ergänzen kann. Regelmäßige werden Abläufe und Prozesse unserer Arbeit reflektiert um diese zu optimieren und den Veränderungen anzupassen.

Um uns die Erfahrungen unserer Arbeit deutlich werden zu lassen, findet ein häufiger Austausch mit Kolleginnen in Teambesprechungen statt. Vor- und Nachbereitung unserer Arbeit findet sowohl gemeinsam als auch alleine statt. Weiterhin besuchen wir regelmäßig Fortbildungen. Wichtig ist uns der Austausch mit Kollegen aus anderen Einrichtungen (Erzieherfacharbeitskreise). Einmal wöchentlich treffen sich alle Mitarbeiter zu einer Dienstbesprechung. Darin werden Absprachen getroffen, Ideen ausgetauscht, Termine und Zielsetzungen festgelegt. Es werden aber auch Fragen, Probleme und Wünsche offen diskutiert.